Rettungshundesport/Personensuche - Flächensuche

Die Flächensuche wird von Rettungshundestaffeln wie z.B. dem Roten Kreuz und anderen Hilfsorganisationen eingesetzt, um vermisste Personen wieder zu finden. Es gibt verschiedene Arten der “Personensuche”, bei denen der Hund eingesetzt wird. Die Rettungshunde leisten einen wertvollen Beitrag, um die Arbeit der Menschen zu unterstützen, indem sie vermisste oder verschüttete Personen suchen und finden.

mb234Bei der Flächensuche sucht der Hund in den unterschiedlichsten Umgebungen. Die abzusuchende Fläche kann von leicht bis schwer zugänglichem Gelände reichen. Während der Arbeit sucht der Hund ohne Leine und Halsband, aber gekennzeichnet durch eine Kenndecke, die ihn als Rettungshund kenntlich macht. Hundeführer und Hund bilden bei dieser Arbeit ein Team und müssen sich aufeinander verlassen können.

Ein festgelegtes Gelände muss vom Hund nach der vermissten Person abgesucht werden. Unter Berücksichtigung der Windrichtung setzt der Hundeführer seinen Hund an und schickt ihn mit einem Kommando los. Bei dieser Arbeit sucht der Hund im Hochwind, das heißt er nimmt menschliche Geruchspartikel in der Luft war und folgt so der menschlichen Spur. Hierbei ist es wichtig, dass der Hundeführer den Überblick behält, um sicher zu stellen, das der Hund das zugewiesene Gebiet auch sorgfältig absucht. Bei Auffinden einer Person zeigt der Hund z.B. durch Verbellen dem Hundeführer an, dass er eine Person gefunden hat.

Menschen nehmen die Welt über die Augen wahr, Hunde über die Nase. Daher ist es eine artgerechte Beschäftigungsmöglichkeit für jeden Hund, wenn er sein wichtigstes Organ, “die Nase”, einsetzen darf. Diese Art der Beschäftigung ist förderlich für die Bindung zwischen Mensch und Hund und wirkt sich positiv auf die Erziehungsarbeit aus.

Dieser Kurs wird als reine Feizeitbeschäftigung angeboten und soll keine Ausbildung zum Rettungshund sein.

Vorraussetzung zur Teilnahme des Hundes ist der Grundgehorsam und keine jagdliche Übermotivation.

Teilnahme: max. 4 Hunde
Termin: jeden Donnerstag um 15:00 Uhr
Ort: wechselnde Orte
Kosten: 120€
Dauer: 8-er Kurs/8x wöchentlich

Haben Sie Fragen oder möchten sich anmelden?
Sie erreichen mich telefonisch oder per E-Mail

05862-987 959 oder 0162-344 95 75
info@hundetraining-wendland.de